FAQ

Suche in Fragen und Antworten:

Abteilungen verwalten

Alarmierungsplan
F: Gruppenverwaltung mehrere Personen in eine Gruppe einbinden.

Problem 1 Person ist blau hinterlegt - mit Shift + strg werden alle Personen dazwischen markiert - dies ist nicht gewünscht - welcher Bedienungsfehler liegt vor?
A: Klicken Sie mit gedrückter STRG Taste und per Maus die gewünschten Personen an- und aus.

Kaum Funktionalität
F: Wo finde ich denn echte Funktionaltät in dieser Anwendung. Das ist ja praktisch nur eine simple Tabelle, wie in Word oder Excel. Das bringt doch so nichts. Gruss - W. Kalkhöfer
A: Diese Funktion ist in mehrfacher Weise im FM-Portal mit verschiedenen Applikationen verknüpft, so z.B. Besuchermanagement oder Urlaubsplaner. Im Besuchermanagement werden Besucher bei einem internen Ansprechpartner angemeldet, der wiederum einer Abtleiung zugeordnet ist. So können später Statisiken per Mausklick erstellt werden, wieviel Prozent der Gesamtbesucherzahl bspw. die Personalabteilung hatte. Das ist ggf. wichtig für die interne Kostenverteilung der Kosten für den Empfang. Beim Urlaubsplaner geht u.a. um Mindestbesetzung innerhalb einer Abteilung. Das System lehnt z.B. Urlaubsanträge automatisch ab, wenn dadurch eine Mindestbesetzung einer Abteilung unterschritten würde. Aber auch in anderen Apps findet die Funktion Abteilungen verwalten Anwendung.

Programm von Mobiltelefon gelöscht
F: Wir haben es geschafft, das Programm iSafety von unserem Telefon komplett zu löschen. Wie kriegen wir das Programm wieder auf das Telefon?
A: Sie können iSafety-Software manuell auf dem Gerät instalieren, indem sie den entsprechenden Link im Browser des Gerätes aufrufen.

Für die alten Nokia-Geräte ist dies: https://www.fm24.info/fm24wks/i-Safety.jad

Für die neueren Nokia-Geräte (C7, 701, ff) ist dies: https://www.fm24.info/fm24wks/i-Safety_C7_tr.jad


Wachbuch
F: Wir haben Ihr Produkt in Österreich im Einsatz. Haben folgendes Problem:



Warum sieht der Kunde, den wir die Berechtigung (einsicht ins Wachbuch)gegeben haben, auch andere Kunden. Was kann man machen, dass der Kunde nur seine Einträge sind und nicht auch noch die anderen. Zudem haben wir das Problem, dass Fotos bei Versendung per E-Mail nicht dabei sind.



LG

HN
A: Sehr geehrte Damen und Herren,
um Wachbucheintragungen für verschiedene Kunden zu bekommen, sind verschiedene Standorte nötig.
Bei isafety können die Ansichten nach verschiedenen Kunden unterschieden werden.
Fotos sind bisher nicht beim Versenden per Email dabei.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Ansprechpartner

Wofür ist die Handynummer ?
F: Bei den Ansprechpartnern sehe ich eine Handynummer. Wofür ist die da?
A: Jedem Ansprechpartner kann neben einer Telefonnummer auch eine Handynummer zugewiesen werden. Diese Nummer dient der Erreichbarkeit des Ansprechpartners.
So kann ein Meldeempfänger (Ansprechpartner für Sofortmeldungen) SMS vom System auf dieser Nummer empfangen.
Mit den Handynummern im Kartenmanagement hat diese Handynummer (noch) nichts zu tun.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Auftragserfassung

Auftrag Dienstleister zuordnen
F: Wie kann ich einen Auftrag einem Dienstleister zuordnen?
A: Wenn ein Auftrag angelegt wird, muss er erst noch vom hauptkunden oder einem Assistenten angenommen werden. Im selben Akt, kann auch der Dienstleister dem Auftrag zugewiesen werden.

Verrechnungssätze einen Dienstleister zuordnen
F: Wie kann ich einem Dienstleister einen Stundenverrechnungssatz oder eine Monatspauschale zuordnen?
A: Nachdem ein Dienstleister angelegt wurde, können Sie einen sogenannten Dienst-Typ anlegen und schon beim Anlegen einem Dienstleister zuweisen. Jedem Dienstleister können mehrere Diensttypen zugewiesen werden; beim Akzeptieren/Annehmen eines Auftrags durch den Hauptkunden oder einen Assistenten, kann dann explizit, nach Auswahl des Dienstleisters, sein gewünschter Diensttyp ausgewählt werden.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Besuchermanagement

Keine Fragen hinterlegt.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Catering

Abrechnungen erstellen
F: Ich muss jetzt meine Abrechungen für das Catering erstellen. Wie mache ich das? // Wie erstelle ich meine Abrechnungen für die Bewirtungen im Catering ?
A: Öffnen Sie als Caterer im Cateringtool die Übersicht Bewirtungsarchiv.
Dort rechts oben befindet sich ein Auswahlkästchen (Checkbox) neben dem Wort zum. wählen sie diese aus, überprüfen das Datum und klicken auf Abrechnen. Nun werden alle abgeschlossenen und noch nicht abgerechneten Bewirtungen, die vor oder an dem gewählten Stichtag liegen dem ausgewählten Abrechnungsdatum zugewiesen.
Whlen Sie nun die Übersicht Berichte an und klicken hier auf den jeweiligen Textlink Abrechnungstermin tt.mm.jjjj , um das Abrechnungs-PDF zu erhalten.

Anzeigen der Konferenzen
F: Sehr geehrte Damen und Herren,



in folgenden Themen benötige ich bitte Unterstützung.



Wenn eine Konferenz an einem Samstag gebucht ist, wird diese nicht in der Wochenübersicht angezeigt.



Die Ladezeit zum öffnen der einzelnen Seiten wird immer länger.



Kann man alle Stornoanfragen für die Zukunft auf einmal entfernen?



Vielen Dank für Ihre Unterstützung



Daniel Fartak

ARAMARK i Hs. Manz AG

Tel: 07121 9000 852
A: Sehr geehrte Damen und Herren,

Buchungen sind nun auch am Wochenende möglich.
Die Ladezeiten wurden massiv verbessert, selbst bei viele Bestellungen ist nun schnelles laden und arbeiten möglich.
Sie können nun auch alle Stornoanfragen auf einmal stornieren.

Mein Ansprechpartner kann nicht ausgewählt werden
F: Ich habe einen Ansprechpartner angelegt und kann ihn nicht in der Catering-Liste wiederfinden, wenn ich eine neue Bewirtungsanfrage stellen will
A: Bitte weisen Sie dem Ansprechpartner in der Administration eine Pin zu.
Nur Ansprechpartner mit einer Pin können eine Bewirtung beantragen.

wie wird das Dropdown der Berichte auf Catererseite befüllt
F: Von wo erhält denn dieses Dropdown seinen Inhalt?
A: das Dropdown ist befüllt aus: Ansprechpartner - Firma

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Checkpoints & Routen

Neuen CP in die Vorhandene Route integrieren
F: Haben einen CP, der nicht mehr funktioniert. Wollen diesen austauschen und einen neuen CP in die Route integrieren?
A: Bitte kontaktieren Sie uns per Email an office@fm24.info.
Vielen Dank.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Dienstleister verwalten

Keine Fragen hinterlegt.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Downloadbereich

Keine Fragen hinterlegt.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Elektronisches Wachbuch

Einloggen
F: Weshalb kann man sich hier so oft nicht einloggen?
A: Es liegt kein Systemseitiger Fehler vor. Eine Erklärung könnte sein, dass der Internetexplorer die Möglichkeit bietet, eingegebene Benutzernamen und Passwörter zu speichern. Wenn man im Feld Benutzername den ersten Buchstaben eingibt schlägt das System einen Benutzername und Passwort vor, letzeres wird in Form von Pünktchen dargestellt. Wenn eine Angabe dabei einmal falsch eingegeben und vom System für zukünftige Logins gespeichert wurde, schlägt der erste Loginversuch -weil falsch- fehl. Gibt man dann Benutzername und Passwort einzeln neu ein, klappt der Zugang.

Bitte geben Sie beim nächsten fehlgeschlagenen Login die Daten Benutzername und Passwort einzeln neu ein, wenn der Zugang dann erfolgreich war, wird meine Vermutung wahrscheinlich stimmen.

Danke und Grüße

Kundenmitarbeiter ist kein Wachmann
F: Im Wachbuch ist ein Mitarbeiter unseres Kunden als Wachmann aufgelistet, obwohl dieser ein Ansprechpartner ist.

Wie können wir dies ändern?
A: Es kann sein, daß dieser Mitarbeiter des Kunden einen Login in das Portal hat. Bitte wählen Sie in deisem Fall in der Mitarbeiteradministration für diese Person Kunde in der Auswahlbox Mitarbeiter DL oder Mitarbeiter Kunde aus.

ODI-Mailadresse Wachdienst
F: Wo muss denn die Email des Wachdienstes für die ODI-Änderungen rein? Für den Kunden ist es klar (ODI & QM Email Kunde)
A: Die erste ODI-Mail wird benachrichtigt, wenn sich in der ODI oder in einem QM-LV etwas ändert.
Die zweite ODI-Mail wird benachrichtigt, wenn sich in der ODI etwas ändert.

Somit haben wir folgende Benachrichtigungen:
ODI-Änderung benachrichtigt ODI-Mail und ODI-Mail2 .
QM-LV-Änderung benachrichtigt ODI-Mail und den der LV zugewiesenen DL .

Rechtschreibprüfung
F: Unsere Wachleute mokieren dass die Rechtschreibprüfung seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert.
Wenn ich mich als Hauptuser anmelde funktioniert jedoch die Rechtschreibprüfung.
Gibt es da eine Lösung?
A: Die Rechtschreibprüfung für die Webformulare wird durch den Browser bzw. durch das Betriebssystem gemacht. FM24 hat darauf leider keinen Einfluss.
Vermutlich wird der lokale Administrator bzw. die IT-Abteilung an Ihrem Standort helfen können.

Wachpersonal ohne Portalzugang
F: Im Wachbuch erscheint ein Name als Wachmann, der nicht in der Mitarbeiterliste aufgeführt ist. Wie kann ich diesen Namen löschen oder bearbeiten?
A: Ergänzend zu den Mitarbeitern mit Wachbuchzugang gibt es eine weitere Liste von Wachmännern, die über keinen eigenen Zugang zum Portal verfügen. Diese Liste können Sie über Wachmannschaft - Personal bearbeiten bearbeiten.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

i-safety

Abschliessen von Rundgängen
F: Bei uns kommen hin und wieder Rundgänge vor, die noch nicht abgeschlossen sind.
Wie können wir diese auf beendet setzen?
A: In iSafety können Hauptuser und deren Assistenten unbeendete Runden auch manuell auf beendet setzen.
Zu diesem Zwecke erscheint in der Übersicht Rundegänge tabellarisch in den Zeilen, die unbeendete Runden darstellen neben dem edit-Link ein weiterer Link namens Beenden.
Das manuelle Beenden eines Rundgangs aus dem Portal heraus erzeugt einen informellen Eintrag im Wachbuch.

I-Safety Symbol wieder herstellen
F: Habe soeben aus Versehen das I-Safety Symbol auf einen unserer Handys gelöscht. Wie kann ich das wieder herstellen?
A: Wenn das Programm i-safety sich noch auf dem Handy befindet, unter
-Menü
-Programme
-Sammlung
dann können Sie die Verknüpfung als Schnellzugriff wie folgt wieder herstellen:
Mit den Wipptasten nach oben scrollen, bis der obere Bereich, unter dem Batteriesymbol und der Uhrzeit markiert ist
-Optionen
-Schnellzugriffe wählen
-Programmliste (!)
bei i-safety den Haken setzen
- 2 X fertig
Änderungen speichern ?JA?

Logo
F: Wie kann ich ein Logo hochladen?
A: Um bei Ihrem Hauptzugang das Logo zu ändern, melden Sie sich bitte
im Portal an und gehen Sie in die Stammdaten. Sie erreichen die
Stammdaten aus jedem Applikationsbereich heraus, über das gelbe Menue.
Hier finden Sie, bei Ihrem Logo, den Link:
den Möchten Sie ein anderes Passbild/Logo hochladen?
Ein Popup öffnet sich in dem Sie ein neues Logo hochladen können

Meldeempfänger Gefahrenzone
F: Wer wird Informiert, wenn die Funktion Gefahrenzone eine Alarmierung auslöst?
A: Informiert werden :
- Alle Objektverantwortlichen für diesen Standort
- Alle Einträge aus Melde-SMS und weitere Melde-SMS des jeweiligen Mitarbeiterdatensatzes, der zum gegeben Zeitpunkt am iPatrol-Gerät angemeldet ist.

Nach der Textbenachrichtigung versucht das Smartphone noch, eine Telefonieverbindung zu der in den Standortdaten eingetragenen Leitstellen-Rufnummer aufzubauen.

Offlinemodus erzwingen
F: Irgendwie hat mein Netzbetreiber Probleme.

Kann ich den Offlinemodus bei i-Safety erzwingen?
A: Sie können i-Safety dazu zwingen, im Offlinemodus zu arbeiten, indem Sie nach dem Start von i-Safety auf die Frage, ob i-Safety eine Netzverbindung aufbauen darf mit nein antworten. Dies wird von der Anwendung erkannt, die dann in den Offlinemodus umschaltet.
Insbesondere wenn vom Handy die Meldung Dienst nicht verfügbar angezeigt wird, kann dieses Vorgehen sinnvoll sein.

Paketdatenverbindung fehlgeschlagen
F: Bei meinem i-Safety Handy bekomme ich folgende Meldung :Paketdatenverbindung fehlgeschlagen . Woran kann dies liegen und was kann ich tun?
A: Mit dieser Meldung zeigt Ihnen das Handy, daß es keine Datenverbindung über den eingestellten Provider aufbauen kann. Sie können versuchen, das Handy erneut im Mobilfunknetz einzubuchen, indem sie es aus und wieder ein schalten. In der Regel beheben die Mobilfunkprovider derartige Störungen relativ schnell; eine Benachrichtigung des Mobilfunkproviders kann dies unter Umständen beschleunigen.
iPatrol sollte ansich diese Meldung interpretieren und automatisch in den offlinemodus wechseln.
Wenn iPatrol nicht automatisch in den offlinemodus wechselt, können Sie dies erzwingen, indem Sie nach dem Start von iPatrol auf die Frage, ob das Programm eine Verbindung mit dem Internet aufbauen darf mit nein antworten.

Pin von unbenutzem Ausweis
F: Ich möchte einen unbenutzten Ausweis einem Mitarbeiter zuweisen. Welche PIN hat dieser Ausweis?
A: Ein unbenutzer Ausweis hat noch keine PIN.
Die Pin wird von Ihnen vergeben, wenn Sie diesen Ausweis einem Mitarbeiter zuweisen.

Programmfehler
F: Wir haben nun das Problem, dass bei uns immer öfters folgende Meldung kommt: Programmfehler - Beenden! Das Handy lässt sich nicht mehr bearbeiten - man muss es ausschalten. Sobald man auf Runde vortsetzten geht, nimmt er die Punkte nicht mehr - die sind im Programm nicht mehr ersichtlich und wird als fehlend eingeschrieben.
A: Unser Ziel ist eine möglichst hohe Qualität der Software. Leider schleichen sich auch und trotz intensivem Testen bei komplexen Systemen wie dem unseren ungewünschte Probleme ein.

Sobald wir über ein solches Problem informiert werden, können wir es behandeln und abstellen.
Sollte sie eine derartige Meldung erhalten, informieren Sie uns bitte direkt per mail an office@fm24.info .

Dabei kann jedes Detail hilfreich sein (z.b. Uhrzeit, Gerätetyp, Routenname, Versionsnummer (wird im Login-Bildschirm angezeigt, ob ein Foto gemacht wurde usw.)

Wird werden dann umgehend mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank!

PUK Code
F: Unsere Nachtwache hat den falschen Pin Code bei der Eingesetzten Karte eingegeben. Dies hat er wiederholt getan, sodass mittlerweile der PUK Code verlangt wird.

Es handelt si9ch hierbei um die Ersatzkarte welche Hr. Wallenwein bei uns im Mercedes Benz Museum im i-safty Handy eingesetzt hat mit der auf der Sim Karte stehenden Nummer: 77 2105 / 2209902 3 / G 0172



Der Pin Code lautete 1111



Ich würde mich um eine baldige Antwort freuen, sodass wir die Nachtwache wieder mit dem Gerät ausstatten können.



Mit freundlichen Grüßen, M.Deubel
A: Bitte wenden Sie sich hierzu an den Standortverantwortlichen.

Runde wird nicht erzeugt , Scans nicht eingetragen
F: Ich bin eine Runde gelaufen und meine Runde wird nicht angelegt. Was ist da los?
A: Vermutlich haben Sie eine Runde aus der Vergangenheit fortgesetzt.

Wenn Sie eine Runde neu beginnen und das iSafety Sie fragt, ob sie eine nicht beendete Runde fortsetzen wollen, so verneinen Sie dies und wählen über Optionen im Handy die Rundgangsauswahl aus.
Nach Abschluss Ihres Rundganges verlasen Sie die Runde über Optionen-Rundgang beenden und beenden das iSafety erst dann, wenn Sie wieder im Hauptmenü des Programms sind.

Mit der Fortsetzung von Rundgängen hat es folgendes auf sich :
Jede gelaufene Runde hat eine eindeutige laufende Nummer. Wird nun eine Runde fortgesetzt, so werden alle CP-Scans mit der fortgesetzten Runde verknüpft, egal, ob die Runde in der Vergangenheit liegt und vielleicht eine andere Runde aktuell aktiv ist.
Rundgang fortsetzen ist dafür gedacht, bei einem Absturz des Handys, einem Akkuwechsel oder der Notwendigkeit, die Runde zu unterbrechen, um zu telefonieren, die Tour anschliessend weiter fortsetzen zu können.

Rundgang löschen
F: Wie kann ich einen versehentlich geladenen Rundgäng -wo keine Scannungen sind- löschen?
A: Wählen Sie in der Anwendung i-Patrol die Ansicht [i-Safety Doku]. Dort klicken Sie auf das Symbol bei Routen zusammenfügen.
In der nun erscheinenden Übersicht klicken Sie auf [Leere Routen löschen], um in die Löschübersicht zu gelangen.

In der Löschübersicht können Sie leere Rundgänge löschen, indem Sie in den beiden Checkboxen bei löschen bestätigen und anschliessend auf den Button [Löschen] klicken. Oberhalb der Auflistung der leeren Routen befindet sich ein Kommentarfeld, in dem Sie optional noch einen Löschkommentar hinterlegen können.

Jeder erfolgreiche Löschvorgang wird im Wachbuch als informeller Eintrag protokolliert.

Scanzeitpunkte / Uhrzeiten
F: In der Rundgangsansicht erscheint ein Punkt schon vor Begin der Runde bzw. nach Ende der Runde gescannt worden zu sein. Was bedeutet das?
A: Die Scanzeiten werden nach der Uhrzeit des Mobiltelefons gestempelt, die Rundgänge erhalten ihren Zeitstempel vom Server. Wenn Sie diesen Effekt beobachten, geht die Uhr im Handy falsch.

Teamrunde als Wachperson
F: Wir verwenden bei uns die Teamrunde. Was habe ich als Wachmann / Wachfrau dabei zu beachten?

A: Nachdem sie die Teamrunde wie gewohnt geladen haben, beginnen Sie einfach mit der Kontrolle Ihres Teilabschnittes und scannen die CP wie gewohnt. Da das System nicht wissen kann, wer welche CP besuchen wird, zeigt Ihnen das Program nach jedem Scanvorgang den jeweils nächsten CP auf der Liste an.
Wenn Sie das Programm verlassen, wählen Sie bitte zuvor in Optionen Rundgang beenden aus.
Beachten Sie auch, daß eine Teamrunde eine sogenannte maximale Dauer hat. Dies bedeutet, daß wenn die max. Dauer = 11 Stunden ist, eine Teamrunde 11 Stunden nach Rundgangsstart beendet wird. Die Zeitprüfung findet hierbei alle 30 Minuten statt, so daß eine um 12:17 abgelaufene Teamrunde noch bis 12:30 begangen werden kann.

Totmannfunktion
F: Bei uns funktioniert die Tomannfunktion nicht, wir bekommen keine SMS und auch keine E-Mail. Einstellungen wurde mehrmals kontrolliert!



LG


A: Wir haben nun die Versendung für unsere SmS-Dienste auch nach Österreich ermöglicht. Bitte verwenden Sie hierzu in der Rufnummernzuordnung die Vorwahl 0043.
Bei der Emailzustellung kam es in Folge dessen zu einer Beeinträchtigung, die wir nun behoben haben. Vielen Dank.

Update auf neue Version
F: Wie kann ich das i-safety im Handy auf die neueste Version updaten? Welche Einstellungen muss ich nach dem Update vornehmen und wie geht das?
A: Das Update funktioniert folgendermaßen:
Bitte wählen Sie Menü, dann Programme. Markieren Sie i-safety. Drücken sie nun die Taste für Optionen. In Optionen befindet sich der Menüpunkt Version aktualisieren. Wählen Sie diesen aus und folgen den Anweisungen. Nach dem Update wird das Handy fragen, ob die Anwendung gestartet werden soll. Verneinen Sie dies und betreten erneut das Menü Optionen.
Hier können Sie nun die Programmeinstellungen vornehmen:
Wählen Sie in Optionen-Programmzugang aus.
Stellen Sie hier folgendes ein:
Programmzugang-Kommunikation-Netzzugang-Immer erlaubt
Programmzugang-Kommunikation-Verbindungen-Immer erlaubt
Programmzugang-Datenzugriff-Multimed.-Aufzeichn.-Immer erlaubt
Diese Einstellungen sind einmalig pro Update/Versionswechsel vorzunehmen.

Welches Gerät?
F: Geht des nur mit diesem Nokia Handy?
A: Derzeit ist das Nokia-Handy das einzige zuverlässig arbeitende Mobiltelefon mit Chipkartenleser.
Wir arbeiten jedoch aktuell an einer Softwareanpassung, so daß auch Geräte anderer Hersteller eingesetzt werden können.

Für Geräte ohne Chipkartenleser wird voraussichtlich im nächsten Quartal eine Version von iSafety veröffentlicht werden, die Notfallalarmierung, Abgeben von Wachmeldungen und weitere Features bietet.

Wie funktioniert das Scannen?
F: Wie werden bei iSafety die Daten übertragen?

Was passiert beim Scannen?
A: Die Kontrollpunkte sind RFID-Tags. Das iSafety-Handy ist mit einem RFID-Lesegerät ausgestattet.
Wird ein Kontrollpunkt gescannt, so prüft die iSafety-Software auf dem Handy, ob dieser Kontrollpunkt registriert ist. Ist er registriert, dann überträgt das Handy die Scandaten (Konrollpunkt, Uhrzeit, etc) per UMTS oder GPRS an den FM24.info portalserver, wo der Scaneintrag in die Datenbank geschrieben wird.
Je nach Rundgangstyp wird nach dem Scannen auch das Display auf dem Handy neu aufgebaut und zeigt weitere Daten an.

Wenn eine Datenübertragung z.b. durch ein Funkloch oder eine Netzüberlastung nicht möglich ist, werden die Daten zwischen gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt ein erneuter Übertragungsversuch durchgeführt.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

i-safety Leserechte

Keine Fragen hinterlegt.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

isafety24

Was ist i-safety24?
F: Wo kann ich zu der Anwendung eine Beschreibug finden?
A: I-Safety24 befindet sich noch in der Prototypphase.
i-safety24 ist eine Sicherheitslösung für Privatpersonen. Mit i-safety24 steht die Funktionalität der Gefahrenzone auch für Privatpersonen zur Verfügung. Darüber hinaus ermöglicht i-safety24 das melden von Ausnamesituationen wie z.b. Unfällen oder Gefahrensituationen im ÖPNV.
Verschiedene Meldetypen werden in i-Safety24 verschiedenen Alarmierungslinien zugeordnet.

Eine genaue Beschreibung folgt, sobald diese Komponente freigegeben wird.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Masterview

Zugriff auf die Daten unserer Standorte
F: Mein Unternehmen nutzt FM24 an verschiedenen Standorten. Mein Zugang ist als Masterzugang eingetragen. Wie kann ich nun auf die Daten der anderen Standorte zugreifen?


A: Nach Ihrem Login klicken sie rechts oben auf das Feld [Masterview]. In der Übersicht [Masterview] klicken Sie [Standortübersicht / Locations]. In der Standortübersicht sind alle verfügbaren Standortkonten aufgelistet. Der aktuell aktive Standort ist hellblau hinterlegt. Um zu einem anderen Standort zu wechseln, klicken Sie einfach auf den zugehörigen Button [auswählen] und schon sind sie auf der zugehörigen Niederlassung. Jetzt können Sie über die Schaltfläche [Applikationsportal] auf alle Applikationen dieses Standortes zugreifen und über die Schaltfläche [Administration] die Mitarbeiterdaten und Ansprechpartnerdaten des ausgewählten Standortes bearbeiten.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Outbound

Keine Fragen hinterlegt.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Portal Allgemein

Anmeldung (Login) am FM24 Portal klappt nicht
F: Meine Anmeldung klappt nicht, was bedeutet das?
A: Um sich bei FM24 einloggen zu können, müssen Benutzername und Passwort übereinstimmen und der Standort freigeschaltet sein. FM24 verwendet zur Sitzungskontrolle neben anderen Techniken auch javascript und sogenannte Cookies; in Ihren Browsereinstellungen sollte also für fm24.info javascript aktiviert und cookies erlaubt sein. Sie können auch Ihr Passwort über den Button [Passwort vergessen] erneut anfordern; beachten Sie hierbei bitte, daß eine EMail nur eingeschränkte Sicherheit bietet; es ist angeraten, per Mail angeforderte Passwörter schnellst möglich zu ändern. Selbstverständlich können Sie uns auch über das Kontaktformular des Portal erreichen: (Firma->Kontakt)

Formulare
F: Ich habe vor,durch die Wachmänner Berichte und Meldungen auch in Formularen anlegen zu lassen. Die Formulare die wir zur Zeit nutzen möchte ich in fm24 einbinden. Die fertigen Berichte und Meldungen sollen dann, ähnlich wie Sofortmeldungen, per e-mail an verschiedene Empfänger versendet werden. Kann man das einrichten?
A: Dies ist machbar und erfordert zugleich einige Anpassungen.
Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich direkt via office@fm24.info .

Online-Hilfe
F: Was ist die Online-Hilfe und wie komme ich dort hin?
A: In der Online-Hilfe zu fm24 sind für alle Anwendungen Anleitungstexte hinterlegt.

Über den Klick auf [Hilfe] aus den Hauptübersichten der verschiedenen Anwendungen kommen Sie in diese Onlinehilfe.

Alternativ können Sie auch direkt die URL https://www.fm24.info/Hilfe.php aufrufen.

Passwört ändern
F: Wie kann ich ein Passwort abändern? Wo muss ich reingehen
A: Um bei Ihrem Hauptzugang das Passwort zu ändern, melden Sie sich bitte
im Portal an und gehen Sie in die Stammdaten. Sie erreichen die
Stammdaten aus jedem Applikationsbereich heraus, über das gelbe Menue.
Hier können Sie Ihr Passwort ändern.

Um das Passwort eines Mitarbeiters zu ändern, gehen Sie bitte unter
Administration (ebenfalls über das gelbe Menue zu erreichen) auf
Zugangsberechtigungen anlegen/ändern und wählen Sie den betreffenden
Mitarbeiter zum bearbeiten aus. Sie können im folgenden Menue das
Passwort des Zugangs ändern.

PDFs löschen
F: Wie kann ich ein PDF löschen?
A: gehen Sie hierzu auf Ihre Dokumentedatenbank (als Hauptuser oder Assistent). In der Auflistung der einzelnen Dokumente, sehen sie hinter dem Lupensymbol zwei Links: editieren und löschen. Sie werden nach dem Klicken des Löschen-Links gefragt, ob sie das Dokument löschen möchten. Sie müssen dann erneut auf Löschen klicken um den Vorgang zu bestätigen.

Totmannfunktion
F: Welche Totmannfunktion bietet fm24.info?
A: Das Portal verfügt über zwei verschiedene Totmannkomponenten:

A) Die Prüfung der Portalaktivität. Diese Komponente prüft in festen Zeitintervallen, ob ein eingeloggter Anwender über längere (einstellbar) Zeit keine Aktivität am Portal hatte. Gibt der Benutzer längere Zeit kein Lebenszeichen von sich, so informiert diese Komponente den Hauptbenutzer per Mail und ggf. an die beim Mitarbeiter hinterlegte Melde-SMS. Anschliessend wird der Mitarbeiter vom System automatisch ausgeloggt.

B) Die Funktion Gefahrenzone in i-Safety. Diese Komponente kann vom Wachmann auf dem Mobilgerät aktiv gestartet werden. Sobald Gefahrenzone aktiv ist, erwartet das Mobilgerät alle 60 sekunden (Zeitraum einstellbar) das drücken einer bestimmten Taste. 5 Sekunden vor ablauf der Zeit macht das Handy sich durch eine Vibration bemerkbar. Verstreicht der eingestellte Zeitraum ohne Tastendruck, so veranlasst i-Safety eine umfassende Alarmierung an :
- alle als Objektverantwortliche eingetragenen Personen dieses Standortes
- alle im Profil dieses Mitarbeiters hinterlegten Melde-SMS-Nummern.

Was bedeutet Ein Popup wurde geblockt ?
F: Beim ersten Anmelden bei FM24 kommt oben ein Hinweis Ein Popup wurde geblockt. Klicken Sie hier....).
A: Der Hinweis Ein Popup wurde geblockt bedeutet, daß der Browser oder eine drittsoftware verhindert hat, daß das Portal oder eine Webseite ein neues Browserfenster öffnet.
Bestimmte Funktionen von fm24 funktionieren über so genannte Pop-Ups. Dies sind meist Abfragen wie die Diensttyp-Auswahl oder das Kalender-Popup.
Wenn Sie diese Meldung sehen, stellen Sie im Browser ein, daß FM24.info Popups öffnen darf. Der Weg, dies einzustellen variiert von Browser zu Browser und von Version zu Version. Meist findet sich zu diesem Zweck direkt neben der Meldung Ein Popup wurde geblockt ein Button oder ein Aufklappmenü.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Qualitätssicherung IGM

Keine Fragen hinterlegt.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Raumverwaltung

Keine Fragen hinterlegt.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Rechnungen & Bestellungen

Keine Fragen hinterlegt.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Rundgangsliste

Keine Fragen hinterlegt.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Stammdaten

E-mail
F: ich würde gerne die E-Mail Adresse ändern
A: Es gibt verschiedene Emailadressfelder in den Stammdaten. Alle Emailadressen können in den Stammdaten geändert werden. Allerdings haben wir, der Übersichtlichkeit halber, zwei Stammdatenansichten. Manche Datensätze sind nur in der sogenannten erweiterten Stammdatenansicht, einsehbar. Gehen Sie bitte im oberen orangenen Menue auf Stammdaten und klicken Sie oberhalb der Datenfelder auf: alle Felder anzeigen. Die Stammdaten werden neu geladen und alle Datensätze können editiert werden.

Passwort Änderung
F: Hallo,

ich benötige ein neues Passwort.

Bitte um Unterstützung.



MfG

Daniel Fartak
A: Bitte schicken Sie uns eine Email an
Technik@fm24.info und hinterlassen Sie Ihre KOntaktdaten. Wir werden Sie dann anrufen.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

StandportIPs verwalten

Keine Fragen hinterlegt.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Urlaubsplaner

Mail/SMS vom UP
F: Wer bekommt wann Mails bzw. SMS vom Urlaubsplaner?
A: Der Hauptuser und seine Assitenten.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Zeiterfassung

Anpassen der Stundensaldi
F: Im Zeitmanagement hat ein Mitarbeiter mehr / weniger Überstunden eingetragen als unseren Vorgaben entsprechen. Wie kann ich dies ändern?
A: Öffnen Sie die Zeitkonten Übersicht. Selektieren Sie den entsprechenden Mitarbeitereintrag (Mehrfachselektion ist möglich) und klicken auf den Button Anpassen.
In dem sich nun öffnenden Popup können Sie die Übernommenen Überstunden in den Zeitkonten anpassen.

Nachträgliche Änderung von Pausenzeiten und Schichtzeiten
F: Darf ich die Pause bei einer Mitarbeiterin nachträglich ändern ohne ihre Arbeitszeiten durcheinander zu bringen? Wie kann ich die *Schichtzuweisung* ändern, ohne dass sich die vorherigen Zeiten ändern.
A: Unter dem laufenden Monat macht eine Änderung nichts aus; die Daten werden dann entsprechend angepasst.
Anders sieht das aus, wenn der Monatswechsel durchgeführt wurde : Dann sind die Daten des letzten Monats quasi eingefrohren.
Am einfachsten wäre es in dem Fall, die Maske zu verwenden, in der ein Stundensaldo angepasst werden kann, also in Zeitkonten Übersicht - Haken setzen und anpassen klicken.
In der History wird dieser Eintrag dann mitprotokolliert.
Die Änderungen der Schichtzuweisungen werden vom System auf den Änderungstag gestempelt.

Zeitübersicht ist Weg
F: Wir können unsere Zeitübersichten nicht mehr aufrufen. Was können wir tun, damit unsere Zeitübersichten wieder sichtbar werden?
A: Möglicherweise unterdrückt der von Ihnen verwendete Browser das Popup von FM24. In dem Fall wird oberhalb der Seite eine Zeile im Browserfenster eingeblendet, in der Sie dem Browser erlauben können, künftig popups von fm24 darzustellen. Sobald dies zugelassen wurde, stehen Ihnen wieder alle Informations-Popups von fm24.info zur Verfügung.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Zugangsberechtigungen

Keine Fragen hinterlegt.

Sie haben eine Frage?

zurück zur Übersicht

Ihre Frage an uns:

Kategorie
Frage-Titel: (Pflichtfeld)
Frage:(Pflichtfeld)